irrlicht-larpt was ist LARP?
Allgemein,  Anfänger-Tipps

Was ist LARP?

LARP ist erst einmal eine Abkürzung für Live Action Role Play oder Live-Rollenspiel. Die Teilnehmer stellen ihre Spielfigur selbst physisch dar, ähnlich wie in einem Theaterstück. Die Spielfigur wird Charakter genannt und die Teilnehmer können selbst entscheiden, welchen Charakter sie spielen wollen. Hilfe zur Erstellung deines ersten eigenen Charakters findest du hier: Wie erstelle ich meinen ersten LARP-Charakter? Entsprechend des zuvor erstellten Charakters können die Teilnehmer jederzeit frei entscheiden, ob und wie sie auf eine Situation reagieren wollen.

Die einen sagen, es sind ein paar Verrückte, die in ihrer eigenen Welt leben, mit Plastikschwertern aufeinander einschlagen und sich dabei betrinken. Die anderen sagen, es sei Leidenschaft, Abenteuer und Fantasie. Denn hier werden Geschichten und Charaktere lebendig, die man normalerweise nur aus Filmen, Büchern oder Videospielen kennt.

Ja, und was ist LARP nun?

Irgendwie eine Mischung aus beidem. Im Grunde ist es eine Art Improvisations-Theater, dass die Spieler gegenseitig füreinander aufführen. Zuschauer gibt es keine, wenn du dabei bist, machst du automatisch mit und bist Teil der Geschichte. Aber keine Angst, nur um Larpen zu können, braucht es keine Schauspielausbildung!

Auf dieser Website werde ich vor allem das Genre Fantasy-Mittelalter thematisieren, da ich selbst hauptsächlich in diesem Genre aktiv bin, aber selbstverständlich gibt es noch viele andere. Einige Beispiele sind Steampunk, Endzeit/Apokalypse, Western, Science Fiction oder Welten aus bekannten Büchern wie z.B. einer Zaubererschule mit H am Anfang

Kann jeder mitmachen?

JA! Und damit meine ich wirklich jeder. Vom Baby bis zur Uroma, Polizisten, Steuerberater, Grafikdesigner, Maurer, Studenten oder Schüler – jeder ist dabei und gerne gesehen. Die einzige Voraussetzung ist, dass man Spaß daran hat und nett zueinander ist!

Auch körperliche Einschränkungen, wie z.B. ein Rollstuhl sind kein Hindernis um an einer Con teilnehmen zu können, allerdings sollte man vorher mit den Veranstaltern abklären ob das Gelände barrierefrei zugänglich ist um Frust zu vermeiden.

irrlicht-larpt Impressionen von einer LARP-Con

Wo findet eine LARP-Con statt?

Die meisten LARPs finden in passenden Umgebungen statt, die eine stimmige Szenerie bieten. Im Fantasy-Mittelalter-Genre können das z.B. alte Burgen, Pfadfinder-Unterkünfte, Waldstücke oder offene Wiesen sein. Die Veranstalter suchen in der Regel Gelände aus, die abseits von Städten und Gemeinden liegen um die Immersion besser wahren zu können. Je nach Gelände schlafen die Teilnehmer in Häusern oder in eigenen Zelten. Bei Ein-Tages-Veranstaltungen fahren die Teilnehmer abends wieder nach Hause und schlafen im eigenen Bett.

Eine Antwort schreiben